top of page
IMG_0052_edited.jpg

Kinder-Malatelier

Farbenwirkstatt

Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar

Goethe

Farben begeistern uns immer wieder neu und das kreative Tun mit Farben führt jeden Menschen ob gross oder klein, jung oder alt, in den wohltuenden Zustand des Flow, in dem jeder seinem Potential ein bisschen näher kommt.

Als Flow bezeichnen wir das beglückende Gefühl des mentalen Zustandes völliger Vertiefung oder Konzentration in eine Tätigkeit, die wie von selbst vor sich geht.

Malen und der Umgang mit Farben hilft, das innere Gleichgewicht zu finden, die eigenen Stärken zu erkennen und zu entwickeln und stärkt das eigene Selbstvertrauen.

Das Kinder-Malatelier-Farbenwirkstatt ist ein freundlicher Ort im 2. Stock eines alten Hauses in dem Kinder mit Phantasie ihre Traumwelten erschaffen dürfen, ein Raum in dem es keine Ausgrenzung gibt.​ 

Mit meinen Mal- und Bewegungskursen, die in kleinem Rahmen stattfinden, möchte ich Kinder inspirieren, den Alltags- und Schulfrust verscheuchen und das Leben farbig und fröhlich machen. Denn kreatives Tun und Gestalten ist ein bewährtes Mittel gegen Stress und Ermüdung. Es vermittelt dem Kind ein intensives Gefühl von Freude und Lebendigkeit.

In meinen Kursen für Kinder ist die Natur mit ihren Stimmungen, Pflanzen, Tieren oder gar den kaum sichtbaren Wesen die sie bewohnen unsere Inspiration.

Die Lektionen sind so aufgebaut, dass wir zu Beginn mit einer Reihe von Bewegungsübungen starten, um ganz bei uns anzukommen und um unser kreatives Potential zu öffnen. Dann folgt eine Anregung in Form einer Geschichte oder Erzählung oder einfach einer Idee für eine Gestaltung. Manchmal zeige ich etwas vor, damit die Kinder auch neue, unbekannte Techniken erlernen können. Wir malen mit Wasserfarben, da diese den Prozess des Öffnens und Loslassens von nicht so guten Erfahrungen oder Stress unterstützen.

IMG_0054_edited.jpg

Da Kinder noch ganz in ihrer Phantasie leben, ist das Malen eine gute Möglichkeit dem Ausdruck zu verleihen und hilft dem Kind in seiner Entwicklung. Vorkenntnisse sind keine nötig. Wichtig ist nur die Freude an Farbe, Formen und die Lust am Malen.

C11643F2-E9A0-49E7-BF42-137127846422.jpeg

Mein Angebot

Malstunden für Kinder

Die Malstunden in der Farbenwirkstatt sind für Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 14 geeignet und werden von mir als Kunstpädagogin und Evolutionspädagogin professionell begleitet.

Hilfreich sind sie in Kombination mit den Bewegungsübungen der Evolutionspädagogik von Ludwig Koneberg ​besonders bei:

  • ​​verschiedenen Ängste, wie Prüfungsangst, soziale Ängste in der Gruppe

  • Bewältigung von Blockaden beim Lernen in der Schule

  • familiäre Belastungen

  • Verhaltensauffälligkeiten, AD(H)S, Autismus, Hochsensibilität

  • zur persönlichen Entwicklung

  • Stressbewältigung

  • zum Abschalten und zur Entspannung

Kurspreis: Alle Preise verstehen sich inklusiv Material und Z’vieri

Gruppengrösse max. 4 Kinder

  5 Lektionen à 2 Std.    120.00 CHF
10 Lektionen à 2 Std.    230.00 CHF

Kurspreis für Geschwister:


  5 Lektionen   à 2 Std.    110.00 CHF
10 Lektionen   à 2 Std.    220.00 CHF  

Schnupperlektion:  
(Ohne Begleitung der Eltern)

Vor der Anmeldung zu einem vollen Kurs biete ich eine Schnupperlektion an.
Das kann hilfreich und wichtig sein, damit das Kind einen Eindruck vom Tun und der Atmosphäre bekommt.

 

Schnupperlektion à 2Std. 24 CHF​​​​

bottom of page